Sonntag, 14. Juni 2015

Wegen Überfüllung geschlossen - Aus RuB wird SuB

Hallo meine Lieben und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Heute habe ich ein neues Projekt für euch, zu dem mich die liebe Mandy vom Blog Buchschmetterling bzw. YouTube Kanal Maddy Rosarot mit ins Boot geholt hat.

Und zwar geht es um das leidige Thema SuB, was vielen von euch ja auch ein Begriff ist.

Maddy und ich möchten nun unseren SuB radikal abbauen. Denn es ist bei uns beiden kein Stapel mehr, sondern schon ein Regal ungelesener Bücher. Und das muss einfach weniger werden.

Wenn ich mich jetzt gerade so umdrehe, schaue ich auf ein Regal mit so vielen tollen Geschichten, die ich einfach noch immer nicht gelesen habe. Nicht nur, dass das ja viel Geld ist, was da so steht, nein, es ist ja auch einfach schade, dass so viele tolle Bücher einfach dort stehen und nicht gelesen werden. Das tut mir oft in der Seele weh.

Regeln gibt es keine festen bzw. jeder kann sie für sich fest legen, wie es am besten passt.
Welche Regeln sich Maddy zurecht gelegt hat, seht ihr hier in ihrem Video.

Kommen wir nun zu meinen "Regeln":

Das ganze fängt am 15. Juni 2015 an.

Ich starte mit 190 Büchern. Dabei sind Printbücher (keine Sachbücher oder Ratgeber) und bezahlte Ebooks. Sprich, alle diese tollen gratis Ebooks, die man sich bei Amazon etc. laden kann, zähle ich nicht mit. Denn das sind wirklich extrem viele, denn ich lade die Gratisebooks oft runter, auch wenn ich nicht weiß, ob es was für mich ist. Aber was man hat, hat man ja :D
Auch Rezensionsexemplare zählen dazu.

Mein Ziel sind ca. 50 Bücher. Klingt immer noch viel, aber im Gegensatz zu jetzt ein großer Fortschritt. Es gibt also kein zeitlich fest gesetztes Ende. Ende ist dann, wenn das Ziel erreicht ist,

Neue Bücher darf ich mir kaufen, allerdings läuft das hier ja schon seit April nach einem Belohnsystem von meinem Mann. Und zwar bekomme ich von ihm Bücher fürs abnehmen bzw. für vorher festgelegte kleine Erfolge dabei. Daran möchte ich auch nichts ändern, deswegen wird das weiterhin so bleiben. Da diese Regeln auch an sich schon eher streng sind, sehe ich auch keine Gefahr, dass ich zu viele neue Bücher bekommen könnte.

Rezensionsexemplare anfragen, da habe ich mir eins pro Monat gesetzt.

Bibliotheksbücher maximal 2 im  Monat, besser wäre aber auch hier eins. Mal sehen.

Außerdem habe ich sehr viele Bücher hier stehen, wo ich gar nicht mehr sooo extremes Interesse mehr habe. Ich werde also einige Bücher auch mal anlesen und evtl. aussortieren, wenn sie mir wirklich gar nicht zu sagen. 
Auch werde ich Bücher, die mir bis ca. Seite 150 rum nicht gefallen, auch nicht mehr zu Ende lesen. Aus Erfahrung wissen wir ja alle, dass man sich meist nur quält damit und es auch zu einer Leseflaute führen kann.

Vorbestellt habe ich nichts, da muss ich also auch auf nichts achten.

Als kleines spaßiges Spielchen haben wir uns noch dazu entschlossen, uns ab und an ( alle 2 bis 3 Monate wahrscheinlich ) gegenseitig Bücher von unseren ungelesen Büchern aus zu suchen. Ich bin schon gespannt, was Maddy mir als erstes aussuchen wird :)

Updates wird es natürlich auch immer mal wieder geben. Ich denke das werde ich spontan machen, je nachdem wann sich so richtig was tut.

Ja, das war es erst einmal. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust, sich uns an zu schließen. Die Regeln entscheidet ihr selbst für euch. Wichtig ist nur, dass man das Ziel nicht aus dem Augen verliert.

Eure Ani




Kommentare:

  1. Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben :)
    Ich hätte ebenfalls so ein Regal zu Hause :D Versuche auch derzeit meinen SuB etwas abzubauen. Bei mir geht es aber hauptsächlich vor allem darum, begonnene Reihen zu beenden. Ich habe schon viel zu viele Reihen begonnen, muss daher in dieser Richtung dringend etwas ändern.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das Problem habe ich allerdings auch. Ich fange auch immer zig Reihen an und dann bringe ich sie nicht zu Ende. Eigentlich ja richtig blöd sowas :D
      Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Reihenabbau :)

      LG
      Anika

      Löschen
    2. Ich hab auch viele angefangene Reihen und darf daher Reihenforsetzungen (im begrenzten Maße) kaufen :D
      denn wenn ich das net machen würde, würde der SuB ja bald wieder explodieren durch die ganzen Fortsetzungen xD

      Liebe Grüße
      Mandy :)

      Löschen