Samstag, 6. Mai 2017

Lasst uns quatschen über... mehrere Bücher parallel lesen


Hi meine Lieben =)

Heute möchte ich mal wieder mit euch über ein Thema quatschen und hoffe auf einen kleinen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Es geht um das parallel lesen.

Ich gehöre ja zu der Sorte Leser, die es einfach nicht schaffen nur ein Buch zu lesen. Auch wenn mir das oft sinnvoller erscheint als zig Bücher gleichzeitig an zu fangen und gefühlt keins zu beenden.

Aber...ich kann es einfach nicht. Es sind zu viele Geschichten hier daheim, die entdeckt werden wollen. Verschiedene Genre, verschiedene Seitenzahlen und und und.

Und so kommen bei mir oft einige Bücher zusammen.

Vor kurzem wurde ich dann gefragt: Kommst du da nicht durcheinander?

Nein. Vorausgesetzt die Bücher unterscheiden sich vom Inhalt. Zwei historische Romane die zur gleichen Zeit im gleichen Land spielen kann ich dann nicht mehr unbedingt parallel lesen. Da komme ich dann wirklich etwas ins schleudern. Aber solange die Inhalte der Bücher komplett verschieden sind kann ich auch 10 Bücher lesen und verwechsle nichts.

Einziger Nachteil an dieser Sache ist für mich immer das Gefühl, dass ich in keinem Buch wirklich vorwärts komme. Da lese ich an einem Abend vielleicht 250 Seiten insgesamt aber an den Büchern selbst sieht man es nicht. Und manchmal ist das einfach etwas demotivierend. 
Deswegen nehme ich mir jedes mal aufs neue vor nicht mehr so viele Bücher gleichzeitig zu lesen. Und schaffe es dann doch nicht.

Nun interessiert mich, wie das bei euch ist. Lest ihr parallel? Oder ist das absolut gar nichts für euch?
Haltet ihr es für sinnvoll oder eher hinderlich?

Ich freue mich auf eure Meinungen =)

Eure Anika

1 Kommentar:

  1. Heyhey Süße! ♥

    Ich nehme mir ja auch immer wieder vor mich zurückzuhalten und nur ein Buch zu lesen zur Zeit. Und dann sind da plötzlich 2 auf dem Nachttisch...3,4...5... =D
    Aber die sind dann meistens auch alle ganz unterschiedlich, trotzdem würde ich es gerne mal anders halten. *haha*

    *knuff*
    Bianca

    AntwortenLöschen